Winterlicher Adventsmorgen im Feldgüetli

Kurz vor den Weihnachtsferien, am Mittwoch, 15. Dezember erlebten Kinder und Lehrpersonen einen vorweihnächtlichen Morgen in der Natur. Bei winterlichen Verhältnissen mit Schnee und Kälte, marschierten die Kinderschar warm eingepackt zum Feldgüetli.

Den Rahmen bildete die Bilderbuchgeschichte „Die vier Lichter des Hirten Simon“. Auf der Suche nach seinem entlaufenden Schäfchen verschenkt Simon seine Lichter einem Räuber, einem Wolf und einem Bettler, bevor er im Stall das Schäfchen beim Jesuskind findet und diesem sein viertes Licht schenkt.

Die beiden Feuer boten willkommene Wärmequellen und die Flädlisuppe schmeckte allen ausgezeichnet. Nach dem gemeinsamen Znüni vergnügten sich die Kinder der ersten und zweiten Klassen im und mit dem Schnee und den verschneiten Spielplatzgeräten, während die Kindergartenkinder zurück ins warme Klassenzimmer gingen.

Als Erinnerungsstück an den Adventsmorgen filzten die Kinder am Tag danach ein „Schäfchenfell-Kugeli“, welches sie in ihr Natur-Schatzkistchen legen konnten.

Vanessa Keller, IF-LP