Angebote und Ziele der Schulsozialarbeit

Das Heranwachsen von Kindern und Jugendlichen zu eigenständigen, selbstbewussten Persönlichkeiten ist ein komplexer Prozess. Kinder / Jugendliche sind dabei auf die Familie, gleichaltrige Kinder und Jugendliche sowie auf die Lehrpersonen angewiesen. Es gibt Situationen, in denen es für Kinder und Jugendliche hilfreich sein kann, ihre Situation mit einer aussenstehenden Person zu betrachten. Als Schulsozialarbeiterin suche ich in diesen Situationen gemeinsam mit den Betroffenen nach Lösungsmöglichkeiten und Bewältigungsstrategien.

Kinder und Jugendliche verbringen viel Zeit in der Schule. Damit sie sich optimal entwickeln können, ist ein positives, ressourcenorientiertes und respektvolles Schulhausklima eine wichtige Voraussetzung.
Als Schulsozialarbeiterin versuche ich einerseits gemeinsam mit den Betroffenen ihre persönliche Situation zu verbessern und anderseits möchte ich einen Beitrag für ein nachhaltig positives Klima in den Schulhäusern leisten.

• Niederschwellige Beratung und Unterstützung der Schülerinnen und Schülern (Schule, Familie und Freizeit) und bei Beziehungsschwierigkeiten untereinander sowie mit den Eltern und den Lehrpersonen

• Förderung der Lebenskompetenzen und Fähigkeiten von Kindern und Jugendlichen

• Unterstützung und Begleitung der Eltern und Lehrpersonen in der Begleitung der Kinder und Jugendlichen

Foto Loredana Grippo_edited.jpg