top of page
Suche
  • Mirjam Dahinden

Waldtagbericht 5./6. Klassen

Wir hatten am 6. März 2023 den dritten Waldtag mit Bruno und Andreas. Wir hatten Wieselburgen für Wieseli und andere Tiere gebaut. «Das Äste zusammenzerren fand ich cool.»


Wir mussten heisses Wasser in Plastikfläschli mit Hilfe von Naturmaterialien isolieren und warm halten für 1,5h. Das war sehr schwer. Die Anfangstemperatur des Wassers im Fläschli war 76°C. Das Wasser in der Siegerflasche war 32°C warm. «Ich fand am besten an diesem Waldnachmittag das wir die Flasche warmhalten mussten. Meine Gruppe hat es in einem Mauseloch versteckt und sie blieb wirklich noch echt warm.»

Andreas hat uns erklärt wie die Eichhörnchen im Winter überleben. Im Anschluss haben wir ein Nussspiel gespielt. In diesem Spiel ging es darum, dass man zuerst seine Nüsse versteckt hat und dann seine Nüsse wieder finden musste. «Mir hat das Nüsse verstecken gefallen.» «Schwierig war das Spiel mit der Nahrungssuche im Wald, denn bei mir waren die Nüsse in ein Loch reingefallen.»


Danach haben wir gelernt, wie man die Tiere im Winterschlaf schützen kann. Dazu haben wir Zettel von Bruno bekommen. Darauf standen Dinge, die wir im Wald befolgen sollen, um die Tiere im Winterschlaf bestmöglich zu schützen. Den Text, der auf dem Zettel stand, mussten wir in einem Bild aus Naturmaterialien darstellen. Nach einem anstrengenden, aber auch schönen Waldtag fuhren wir wieder nach Hause.


Kinder der 5./6. Klasse blau




59 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Kommentare


bottom of page