• Mirjam Dahinden

Waldtag 5./6. Klasse blau und violett

Wir trafen uns um 08:00 Uhr beim Schulhaus. Anschliessend fuhr uns der Schulbus in das Heiligkreuz. Dort liefen wir mit den Leitern Andreas und Bruno in den Wald, unter Bruno`s Haus. Sie teilten uns in zwei Gruppen, dann spielten wir ein Spiel mit der Wolle dabei stellte uns der Förster immer Fragen. Danach mussten wir 3er und 4er Gruppen bilden und 1 kg Holz suchen. Anschliessend schauten wir wer am nächsten bei 1 kg liegt. Nach der Pause schauten wir welche Sachen aus Holz gemacht werden z.B. Orangensaft, Pullover, Papier…Danach ging es ums Bäume fällen. Als erstes ging es um die Sicherheit beim Bäume fällen. Mit dem Meter haben wir geschaut wo der Baum hinfällt. Dort haben wir einen Ast gesteckt, aber der Baum flog knapp daneben.

Wir haben eine 38 m lange Tanne gefällt. Beim Zmittag haben wir im Wald ein Feuer gemacht und konnten eine Suppe trinken. Bruno hat die Tanne über den Mittag geastet.

Am Nachmittag mussten wir die Äste in den Wald verräumen. Wir nutzten sie und bauten mehrere Wieselburgen. Als wir fertig waren, war der Waldtag auch schon zu Ende.

Bericht: 5./6. Klasse blau