Nach der erfolgreichen Premiere im letzten Jahr, wurde zum zweiten Mal eine Wahlfachwoche in der 9. Klasse der ISS Hasle durchgeführt. Die Schülerinnen und Schüler widmeten sich hierbei während einer ganzen Woche in verschiedensten Arbeiten ihren gewählten Fächern.
Eine Wahlfachgruppe befasste sich im Zusammenhang mit den Fächern WAH und BG mit der Herstellung von Seifen. Die Lernenden gründeten hierfür ein imaginäres Startup mit dem Namen «Sei Fan» und entwickelten erste Prototypen ihrer Seifen. Nach Abschluss der Entwicklungsphase ging es in die Produktion über in der rund 170 Seifen mit verschiedenen Farben und Düften hergestellt wurden. Anschliessend wurden diese liebevoll verpackt, ein Logo und Slogan entworfen, der Preis pro Seife festgelegt und Werbung für soziale Medien gestaltet. Anschliessend konnten durch verschiedene Kanäle die Seifen vertrieben werden. So erwirtschaftete die Klasse am Ende gar etwas Gewinn für die Klassenkasse.
Die Gruppe Wahlfach Werken experimentierte fünf Tage in Schüpfheim mit dem Werkstoff Metall. Am Ende erstellte jede Person ein eigenes Möbelstück aus Metall und Holz. Die Resultate sind sehr gelungen und wurden im Schulhaus ausgestellt.
Schliesslich stand für die Wahlfach Französisch Gruppe am Freitag eine Reise in die Westschweiz an, um ihre sprachlichen Kenntnisse anzuwenden. Zunächst gab es einen Rundgang in der Stadt Biel und anschliessend wurde die Erlebniswelt des Schokoladenherstellers Camille Bloch besucht.
Herzlichen Dank an alle Lehrpersonen, die sich für diese Woche verantworteten und ein grosses Lob an die Abschlussklasse, die mit vollem Elan und Engagement tolle Arbeit geleistet hat und damit diese Woche für alle Beteiligten zu einem positiven Erlebnis machte.
Comments