Stufenversammlung Zyklus 1

Am Freitag, 19. September 20

23 versammelten sich die beiden 1./2. Klassen rot und orange, sowie die beiden Kindergartenklassen zur alljährlichen Zyklus1-Versammlung im Musiksaal.

Nach einer kurzen Begrüssung wurde gemeinsam dem Kinderrechte-Song «ein Kinderleben lang» gelauscht und zunehmend kräftig mitgesungen.

In sechs Gruppen erklärten anschliessend die 1./2. KlässlerInnen den Kindergartenkindern in ihren Worten und als «Expertinnen und Experten» die Begriffe Partizipation und Draussenunterricht. Das Mitwirken wurde danach bei der Ideensuche für den Herbstmorgen im Feldgüetli gleich angewandt.

Nach einer kurzen Bewegungspause, bei der zum Schwiizergoofe-Song «Baum im Wind» gesungen und getanzt wurde, versammelten sich alle wieder im grossen Kreis.

Jede Gruppe präsentierte drei Ideen auf Plakaten.

Klassenweise gab zum Schluss jedes Kind seine Stimme ab, welche Idee es denn gerne umgesetzt haben möchte. Dabei wurde ein farbiges Plättchen auf das jeweilige Plakat gelegt. Die Lehrpersonen werden nun anhand der Abstimmung den ersten Draussen-Unterrichtsmorgen im Feldgüetli planen, welcher dann nach den Herbstferien stattfindet.

Vanessa Keller, IF-LP Zyklus 1