Sommermorgen im Feldgüetli

Bei unserem letzten Jahreszeiten-Vormittag erlebten wir Sonne pur und sommerliche Wärme wie aus dem Bilderbuch! Dem Wunsch vieler Kinder entsprechend, gestalten wir Lehrpersonen den Sommermorgen zum Thema Wasser.

Nach dem Startritual, dem Jahreszeitenlied, wurden die Kinder anschliessend von einem badenden Frosch begrüsst. Er entdeckte in seinem Teich die Regel-Symbole, deren Bedeutung ihm von den Mädchen und Buben erklärt wurde. Bald kam auch der kleine Igel schwitzend und keuchend aus seinem Häuschen heraus. Die beiden sammelten zusammen mit den Kindern Wissenswertes über Wasser.

Bei Wasserstafetten wurde danach in drei Gruppen mit Schwämmen, Tüchern, Bechern und anderen Gegenständen Wasser transportiert. Die Kinder waren bewegt und konzentriert dabei, alleine oder zu zweit möglichst viel Wasser von einem Kessel zum nächsten zu bringen. Die sommerliche Wärme liess auch eine Schwamm-Schlacht zu, bei dem alle viel Spass hatten.

Etwas Entspannung erlebten die Kinder dann auf der Sommerwiese liegend, während die Lehrpersonen verschiedene Wassergeräusche produzierten. Lauschend durften alle raten, wie das Geräusch erzeugt wurde.

Nach der Znünipause stand dann wiederum Freie Tätigkeit auf dem Programm. Am Ufer der kleinen Emme wurde mit Steinen Wasser gestaut, die Füsse gebadet, auf Steinen barfuss balanciert, Steine gesammelt und Muster und Formen verglichen, oder leichte und schwere Steine ins Wasser geworfen.

Ein weiteres Angebot war, mit Seifenwasser grosse und kleine Seifenblasen fliegen zu lassen. Weiterhin grossen Anklang fand die Schwamm-Wasserschlacht. Es wurde viel Wasser in Kesseln in der Emme geholt und dieses anschliessend lustvoll verspritzt.

Jedes Kind erhielt auch noch einen weiteren Anhänger an die Jahreszeiten-Kette in Form eines Perlen-Wassertröpfchens.

Die Zeit verging wie im Flug und so versammelten sich bald alle für das Abschlussritual.

Beim Jahresrückblick wurden die einzelnen Jahreszeiten nochmals in Erinnerung gerufen und die Kinder wählten ihren Favoriten aus, indem sie zum entsprechenden Plakat standen.

Ein gelungenes Jahr Draussenunterricht liegt nun hinter uns. Fortsetzung folgt im Schuljahr 2021/22!

Vanessa Keller, IF-LP