Projekttag „Geschichte bewegt“ ISS Hasle

Im Rahmen des 100-jährigen Jubiläums des Historischen Vereins des Entlebuchs durften alle Schulen der Region an einem Projekttag teilnehmen, an welchem unsere Lokalgeschichte in verschiedenen Thematiken etwas unter die Lupe genommen wurde. Die Jugendlichen besuchten verschiedene Ateliers und wurden auch in das Heimatarchiv in Escholzmatt eingeführt. Ein Atelier beschäftigte sich mit der Migrationsgeschichte unserer Region. Dort wurde eindrücklich aufgezeigt, dass es auch Zeiten gab, in der viele Menschen die Region in Richtung Nord- und Südamerika verlassen haben. In Wolhusen durften wir etwas über die tragische Fluchtgeschichte eines jungen Herren erfahren, der in unsere Region vor Krieg und Elend geflüchtet ist.

Im Schweizerischen Versandzentrum erhielten die Schülerinnen und Schüler spannende Informationen zum ehemaligen Ackermann Versand und welche Rolle die Bahnerschliessung des Entlebuchs für die Region gespielt hat.

In Schüpfheim durften wir uns das heimatkundliche Museum im Entlebucherhaus anschauen.

Die verschiedenen Ateliers erreichten wir jeweils mit einem historischen Postauto, welches vor einigen Jahrzehnten im Tessin im Einsatz war.

Die gesamte ISS Hasle blickt auf einen spannenden Projekttag zurück. Wir alle wurden mit spannenden historischen Themen konfrontiert, welche wir direkt vor unserer Haustüre antreffen und die unsere Region nachhaltig geprägt haben.

Raphael Renggli, ISS