top of page
Suche
Mirjam Dahinden

Partizipative Aktion am Schweizer Vorlesetag

Anlässlich des Schweizer Vorlesetages vom 24. Mai, gestalteten die Lehrpersonen des Kindergartens und der beiden 1./2. Klassen der Schule Hasle ein kleines Leseprojekt. Dabei meldeten sich interessierte Erst- und ZweitklässlerInnen zum gemeinsamen Vorlesen mit den Lehrpersonen. Die Kinder bereiteten ihre Leseabschnitte vor.


Zum Start versammelten sich alle Kinder des Zyklus 1 in der Turnhalle. Dabei lernten sie die Hauptfiguren der Bilderbuchgeschichte „Lernen macht Spass“ von Brigitte Weninger kennen. Gleichzeitig lasen fünf Kinder einen kleinen Aufwärmauftrag vor, welchen dann alle gemeinsam ausführten.

Anschliessend wurde der Anfang der Geschichte in zwei Klassenzimmern von einer Lehrperson erzählt.

Die Geschichte handelt von sechs tierischen Freunden, die dank ihrer jeweiligen besonderen Fähigkeiten den anderen etwas beibringen wollen. Max Maus beispielsweise kann schon Lesen und will es dem Maulwurf, dem Frosch, dem Gartenschläfer, der Amsel und dem Igel zeigen. Dazu gründen sie ihre eigene kleine Waldschule.

Für den Mittelteil wurden die Kinder dann in sechs Kleingruppen aufgeteilt und zusammen mit einer Lehrperson wurde die Geschichte vorgelesen und der Inhalt mit Aktivitäten umrahmt. Das Ende wurde dann wiederum in den zwei Halbgruppen von einer Lehrperson gelesen.

Die gemeinsame Znünipause auf dem Spielplatz bildete dann einen spassvollen Abschluss der Aktion. Mit dieser konnte für die jüngsten Schülerinnen und Schüler auch das Schuljahresmotto „gemeinsam echtSPRACHstark“ partizipativ erlebbar gemacht werden.


Vanessa Keller, IF-LP


88 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page