Frühlingsmorgen im Feldgüetli

Mit einem Frühlingsspaziergang starteten die vier Klassen in den Vormittag. Auf dem Emmenuferweg hielten die Kinder Ausschau nach grossen und kleinen Frühlingsmerkmalen.

Die Kindergartenkinder sammelten von der Zinggenbrücke herkommend verschiedene Gegenstände, während die Kinder der 1./2. Klasse von der Brücke Zwischenwassern her Blumenblüten, Schneckenhäuser, Weidekätzchen und Weiteres mitbrachten.

Im Feldgüetli angekommen, duftete es über den Feuerstellen schon nach Popcorn, welches genüsslich zur Znünipause geknabbert wurde.

Nach dieser Stärkung wurden während dem Rituallied «Mee i de Natur», die gefundenen Naturmaterialien präsentiert. Danach widmeten wir uns der freien Tätigkeit. Die Kinder konnten wiederum aus verschiedenen Angeboten auswählen. Es wurde geforscht, gesungen und getanzt, Eier geschickt über einen Parcours transportiert, Steine bemalt und zu Blumenblüten zusammengesetzt und Wachteleier gekocht, geschält und gegessen.

Als Erinnerung an den Frühlingsmorgen wird eine gefaltete Blumenblüte ins Natur-Schatzkistli gelegt.

Vanessa Keller, IF-LP