Biosphärentag der Abschlussklasse

Im Rahmen der Biosphärentage lernte die Abschlussklasse von Hasle die Jagd kennen. Trotz des garstigen Wetters haben die Schülerinnen und Schüler interessiert und aktiv an den spannenden Demonstrationen und Beiträgen an den verschiedenen Posten teilgenommen.

Die Schülerschar und Begleitpersonen unter der Leitung von Raphael Renggli als Klassenlehrer der Abschlussklasse in Hasle wurden am Morgen bei der Jagdhütte Habschwanden akustisch von den Jagdhornbläsern begrüsst und so auf das Thema eingestimmt. Mit einer lockeren Vorstellungsrunde und den benötigten Informationen über den geplanten gemeinsamen Vormittag konnte Martin Banz, Obmann des Jagdreviers Habschwanden, das notwendige Interesse wecken. Die Ausrüstung eines Jägers oder einer Jägerin und die Voraussetzungen, dass überhaupt die Jagd im Kanton Luzern ausgeübt werden kann, wurde detailliert aufgezeigt. Auf dem Rundweg mit verschiedenen Posten wurde viel Wissen über die Jagd vermittelt. Lisbeth Duss und Gregor Hofstetter stellten die wichtigsten Merkmale der heimischen Fauna vor. Die Demonstration erfolgte aufgrund von vielen Tier-Präparaten und Bilddokumentationen. Die Jagdhunde sind unverzichtbare und treue Begleiter der Jäger. Die wichtigsten Hunderassen mit deren spezifischen Eigenschaften wurden von Res Schmid und Dominik Wermelinger auf überzeugende Art vorgestellt. Dabei wurde auch das Lesen von Spuren verschiedener Schalenwildarten praxisnah gezeigt und erklärt. Bei einem weiteren Posten haben die Teilnehmenden die wichtigsten Bäume und Sträucher anhand von Blättern und deren Früchte kennengelernt. Der Wald und die allgemeinen Prüfungsanforderungen zum Erlangen der Jagdberechtigung (Schiesswesen, Gesetz, Wald, Wildkunde, Jagdhunde, Brauchtum) wurden von den beiden fachkundigen und aktiven Jägern Joel Murpf und Daniel Wigger anschaulich erklärt. Die Jugendlichen durften auch den Ausblick von einem Hochsitz testen. Nachdem alle Gruppen wieder zusammengefunden hatten, erfolgte noch eine eindrückliche Demonstration von Res Schmid mit seinem Deutschen Vorstehhund Enzo. Die Ausarbeitung einer Schweissfährte und die erfolgreiche «Such-Apport» Demonstration wurden von den Anwesenden mit Begeisterung verfolgt und mit einem Applaus quittiert. Für den Aser (Verpflegung), das Feuer und warme Getränke, sowie die allgemeine Organisation waren im Hintergrund weitere 5 Mitglieder der drei Hasler Jagd-Reviere Habschwanden, First und Schimbrig zuständig.

Nach der Verpflegung wurden die Schülerinnen und Schüler mit vielen Erkenntnissen zur Jagd und Zusammenhänge mit dem Biosphärengedanken ins Nachmittagsprogramm entlassen.

Raphael Renggli, Klassenlehrperson 3. ISS