Austausch mit ehemaligen Abschlussklassen

Seit einigen Jahren lädt die ISS Hasle ihre ehemaligen Schülerinnen und Schüler zu einem Apéro ein, um eine fundierte Rückmeldung zu erhalten, wie der Sprung in die Berufswelt geglückt ist und wie wirksam die Jugendlichen die Ausbildung an der ISS Hasle erlebt haben.

Nachdem während zwei Jahren der Austausch mit den ehemaligen Schülerinnen und Schülern nicht möglich war, öffnete die ISS Hasle diesen Frühling gleich zweimal die Pforten und durfte sich über eine enorm hohe Teilnahme der Abschlussklassen 2019 und 2020 an diesem Anlass freuen.

Die Jugendlichen füllten als erstes einen schriftlichen Fragebogen zu ihren Gedanken über die vergangene Schulzeit aus. Anschliessend wurden zu verschiedensten Themen mündliche Rückmeldungen gesammelt, welche der Schule Hasle viele Hinweise auf Änderungen oder Anpassungen zu einer möglichst gelungenen Vorbereitung auf die Arbeitswelt und die abnehmenden Schulen lieferten. Aus den vergangenen Jahren wurden immer wieder Änderungsvorschläge in die strategischen Entwicklungssitzungen des Lehrkörpers aufgenommen und im Schulalltag umgesetzt.

Die Abende liess man jeweils mit persönlichen Gesprächen und diversen lustigen Erinnerungen an die Schulzeit ausklingen.