Wintermorgen im Feldgüetli

Der diesjährige Wintermorgen begann mit einer kleinen Wanderung zum Feldgüetli. Die Kinder sollten dabei die Bäume wahrnehmen, was zum achtsamen Beobachten anregte. Das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite und auch Schnee lag genug, um die Jahreszeit Winter auch dieses Jahr facettenreich zu erleben.

Im Feldgüetli angekommen, loderten bereits zwei Feuer und es wartete die wärmende «Schneeballsuppe» auf die hungrigen Kinder.

Nach dem stärkenden Znüni widmeten wir uns der freien Tätigkeit. Beim Anfangsritual lernten die Kinder die neue Leitfigur, einen noch namenlosen Plüschbaum kennen. Das Lied «Baum im Wind» der Schwiizergoofe ist der neue Draussenunterrichts-Song und wurde bewegt interpretiert. Danach konnten die Kinder wiederum aus verschiedenen Angeboten auswählen. Rutschen auf Tellern und Plastiksäcken, Hundeschlitten-Rennen, Eis-Forschen, bunte Schneesterne auf den Schnee träufeln, ein «Weiss-Dedektiv-Suchspiel» und das Fangspiel «Bussarde auf Mäusejagd» luden zum bewegten Lernen mit der weissen Pracht ein.

Alle Kinder waren sehr aktiv und genossen den Wintermorgen altersgemischt in vollen Zügen!

Vanessa Keller, IF-LP